2020 - ein außergewöhnliches Jahr
Das Jahr 2020 war geprägt von der Corona-Pandemie. Das Jahr des OGV begann mit dem traditionellen Obstbaum-Winterschnittkurs am 29. Februar um 9:30 Uhr in der Streuobstwiese "Vier Morgen".
Zu diesem Zeitpunkt hörte man erstmals in den Medien von einem Corona-Virus. Kaum jemand konnte sich darunter etwas vorstellen und drei Wochen später war der erste Lookdown in Kraft getreten.
Der Vorstand hatte kurzfristig alle bis Mitte 2020 geplanten Veranstaltungen wie Jahreshauptversammlung, Vortrag und Ausflug abgesagt.
Am 18. Mai 2020 traf sich der Vorstand in der Vereinshalle am Bauhof unter Corona-Bedingungen (AHA-Regeln) und entschied schweren Herzens, dass das trationelle Kelterfest am 3. Oktober nicht stattfinden kann. Es wurden sogleich Pläne diskutiert, wie man den Verkauf der vereinseigener Apfelgetränke organisieren kann. Eine Option war der Erzhäuser Weihnachtsmarkt. Bei dieser Sitzung wurde Frank Hochstätter zum neuen Gartenobmann gewählt. Thomas Steinbach war zum Jahresende 2019 zurückgetreten.
Der Sommerschnittkurs konnte trotz Corona am 01. August 2020 in der Streuobstwiese "Vier Morgen" stattfinden.
Die Streuobstwiese wurde im Sommer noch mit einem neuen Brunnen ausgestattet.
Ab Mitte August wurde im vereinseigenen Kelterhaus das geerntete Obst wieder zu köstlichem Saft verarbeitet. Viele Mitgleider nutzten diese Möglichkeit zur Verarbeitung ihrer Obsternte, denn die Äpfel und Quitten trotzten dem Corona-Virus.
Am 14. September wurde in ungewohnter Umgebung und unter Beachtung aller Corona-Regeln die Mitgliederversammlung durchgeführt. Die Floristin und Imkerin Marion Klein wurde zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Gerhard Obst, der die Versammlung leitete, musste den Teilnehmern mitteilen, dass 2020 keine weiteren Vereinsveranstaltungen mehr stattfinden werden. Auch die verschiedenen Aktionen mit den Kindergartenkindern Erzhausen fielen dem Virus zum Opfer.
Als Ersatz für das Kelterfest am 3. Oktober wurde kurzfristig ein Verkaufsstand am Bauhof aufgebaut und viele Erzhäuser nutzten die Chance sich mit dem köstlichen Apfelsaft und Apfelwein aus eigenem Anbau des OGV einzudecken.
So endete dieses außergwöhnliche Jahr des OGV. Der Vorstand bedankt sich für die Treue der Mitglieder und ehrenamtlichen Helfern.